Slow Acting Training

Kunst zur Lebenskunst

Kunst zur Lebenskunst

Slow Acting Training

Dienstags, von 16 bis 19 Uhr.

Die andere Spiel- und Lebensweise

Das Slow Acting-Training ist inspiriert von W. Keuters Erfahrungen als Schauspieler, mit der Initiatischen Therapie, dem Psychodrama ,der japanischen Bühnenkunst sowie dem Zen.

Es ist geprägt von kontemplativer Langsamkeit und Minimalismus. Atemrhythmisches Gehen und Sprechen, Gelenktanz, Meditation und Momente der Stille sind feste Elemente im Training.

Gemeinsam suchen wir nach dem stimmigen und authentischen, körperlichen und sprachlichen Ausdruck. Diese Spur führt zu Deiner persönlichen Gestaltwerdung. Wir realisieren sie durch spontanes und ritualisiertes Improvisieren. Immer geht es um Dich, um Deinen Gewinn an Authentizität.

Spielen ist ein geheimnisvolles, unergründliches Geschehen, mit einem mit der Ratio nicht fassbaren Kern. SPIEL muss erfahren und gelebt werden. Wir tun dies auf einem initiatischen Weg mit den Methoden von Slow Acting. Er führt Dich ins innere Spiel-Geheimnis. Werde, wer du bist! Geh diesen Weg durch das Verkörpern und Darstellen von vorgegebenen und individuellen Figuren, Gefühlen, Emotionen, Wünschen, Assoziationen, Archetypen usw.

Ein Mann und eine Frau, beide tragen ein weißes Hemd oder eine weiße Bluse. Sie sind beide gleich hell geschminkt mit einem roten Mund und einem Eyelinerstrich unter den Augen. Sie proben eine Szene auf leerer, schwarzer Bühne.
Ein Mann und eine Frau, beide tragen ein weißes Hemd oder eine weiße Bluse. Sie sind beide gleich hell geschminkt mit einem roten Mund und einem Eyelinerstrich unter den Augen. Sie proben eine Szene auf leerer, schwarzer Bühne.

Spontan und ritualisiert

Wir beginnen mit dem spontanen Spiel. Spontaneität und Freiheit ist die Basis dieses Spiels. Hier bringst du dich persönlich ein, so wie du bist und so drückst du dich aus, wie es für dich stimmig ist.

Im nächsten Schritt übernimmst du im ritualisierten Spiel vorgegebene, universale Gebärden und Ausdrucksformen. Sie verfremden dich persönlich und lassen dich zur überpersönlichen Bühnenfigur werden.

Diese initiatischen Erfahrungen und Übungen wirken schöpferisch gestaltend auch in deinem persönlichen Alltag weiter.

Wenn du spürst, dass dich dieses Training weiterbringt auf deinem individuellen Entwicklungs-Weg, dann komm dazu. Wir freuen uns auf dich.

Du erlebst dich angesprochen?

Dann schreib uns jetzt eine Email oder ruf an! Vor deinem Probeabend laden wir dich ein zu einem Vorgespräch, um alles Weitere persönlich zu besprechen und deine Fragen zu beantworten.

Das Training ist immer dienstags, 16:00 bis 19:00 Uhr, mit kleiner Pause mit bis zu 8 Teilnehmenden. Das Training läuft jeweils über ein Halbjahr Januar bis Ende Juni bzw. Juli bis Dezember mit der Option einer Aufführung und/oder Videoaufnahme zum Ende eines Semesters. Termine hierzu werden gemeinsam abgestimmt.

Gebühr:
Monatlich 120 € bzw. 90 € für Schüler/Studenten unter 27 Jahren mit gültigem Nachweis. Unser Slow Acting Training ist als berufliche Weiterbildung anerkannt!

Leitung:

  • Wolfgang Keuter:  Schauspiel – Psychodrama – Slow Acting
  • Gianni Sarto: Kostüm – Maske – Video

Hinweise

  • Unsere Workshops sind kein Therapieersatz, können aber sehr wohl Ergänzung einer Psychotherapie sein. Wenn du dich in psychotherapeutischer oder psychiatrischer Behandlung befindest oder Psychopharmaka einnimmst, teile uns dies bitte bei der Anmeldung mit.
  • Die Räume unseres Theaters sind weitestgehend barrierefrei. Wenn du Hilfe benötigst, rufe uns gerne vorab unter der Telefonnr.: 0211/158 00 348 an. Das Team TheaterLabor steht gern hilfreich zur Seite

Veranstalter

Paritätische Akademie NRW in Kooperation mit dem TheaterLabor TraumGesicht e.V

Noch Fragen?

Für deine Fragen nehmen wir uns gerne Zeit, ruf einfach an.
0211 15 80 03 48

    Gefördert von

    Die Räume unseres Theaters sind weitestgehend barrierefrei. Wenn Du Hilfe benötigst, ruf uns gerne vorab unter der Telefonnr.: 0211/158 00 348 an. Das Team TheaterLabor steht gern hilfreich zur Seite.

    Unsere Veranstaltungen sind für Kinder unter 6 Jahren nicht geeignet

    Theaterlabor Traumgesicht e.V.

    Ansprechpartnerin ist Antje Orentat
    Georg-Glock-Str. 15
    40474 Düsseldorf

    +49 211 15 80 03 48
    info (ad) theaterlabor.nrw

    Datenschutzhinweis
    Wir verarbeiten deine Daten zur Verwaltung deiner Anmeldung. Wir möchten dir darüber hinaus auch Informationen über unsere Vereinsaktivitäten und Veranstaltungen per E-Mail zukommen lassen. Solltest du letzteres nicht wünschen, kannst du dieser Nutzung jederzeit widersprechen, ohne dass andere als die Übermittlungskosten nach den jeweiligen Basistarifen entstehen. Bitte beachte hierzu unsere Datenschutzerklärung.

    Copyright © 2023 Theaterlabor Traumgesicht e.V. | Erstellt von Clear-Media